Aufprallflächen Und Schutzzonen

Zurück

Die neu gebauten sowie bestehenden Kinderspielplätze mit musterhaftesten Spielelementen erfüllen ohne die qualitätsgerechte Ausstattung mit Aufprallflächen keine Garantien eines sicheren Spiels. Stoßdämpfende Spielplatzbőden sollen Unfälle durch Sturz oder harte Stöße vom Spielelement verhindern. Durch das Auflegen der stoßdämpfenden Spielplatzbőden kann eine maximale Sicherheit des Spiels gewährleistet werden. Der Aufbau einer Aufprallfläche ist nicht für alle Elemente, die von uns angeboten werden, zwingend erforderlich, sollte die kritische Fallhöhe eines Spielelements bis zu 1 m reichen, so genügt ein gut gepflegter Rasen.

  MATERIAL BESCHREIBUNG MINIMALE SCHICHTTIEFE MAXIMALE FALLHÖHE
Rasen muss gut gepflegt werden, sonst verliert er sein Dämpfungsvermögen - ≤ 1 m
Kies ohne Schwemmerde und Tonpartikel, Körnung 2-8 mm 300 mm ≤ 2 m
400 mm ≤ 3 m
Sand ohne Schwemmerde und Tonpartikel, Körnung 0,2-2 mm 300 mm ≤ 2 m
400 mm ≤ 3 m
Gummi-Oberfläche Fliesen oder Gussoberfläche gemäß der HIC-Prüfung (siehe EN 1177) kritische Fallhöhe gemäß Prüfung (je nach Fliesenstärke)
Rasengitter praktische und preisgünstige Variante, die Fliesen
werden auf den Rasen installiert, sie werden im Netz verlegt
und sind mit Schlössern verbunden
23 mm ≤ 3 000 mm

Anmerkung: Für das Schüttmaterial werden 100 mm zur Mindesttiefe zwecks des durch die Versetzung des Materials verursachten Ausgleichs zugegeben.

SCHUTZZONEN

Grundrisse

Geben die Gesamtabmessungen von Spielelementen, Abmessungen von für die Montage des Spielelements notwendigen Flächen und Inhalt eventueller Aufprallflächen in Quadratmetern an.

  • ----- Sicherheitszone, als Aufprallfläche genügt Rasen
  • ____  Aufprallfläche